Die geistige Situation der Zeit
By:Karl Jaspers
Published on 1999-01 by Walter de Gruyter
Jaspers sieht die moderne Gesellschaft in einem Widerstreit. Sie errichtet sich als Massenordnung zur technischen Daseinsfürsorge einer Vielzahl von Menschen und zerstört damit gleichzeitig jene Welt von Schicksal und Autorität, Vertrautheit, Nähe und Entscheidung, in der eigentliche menschliche Existenz allein möglich ist. Nivellierung und Funktionalisierung des Menschen sind der Preis der Moderne. Politisch sorgt sich Jaspers um das Ausbleiben echten Führertums, von dem allein Reformen des zum Erstarren neigenden Apparats der Daseinsfürsorge zu erwarten sind. Die politischen Bewegungen des Faschismus und des Bolschewismus deutet Jaspers nur am Rande als gefährliche Auswege des Menschen aus der allgegenwärtigen Krise in die Leichtigkeit des Gehorchenkönnens. Zwar schenkt er aktuellen politischen Strömungen und Strukturen nur geringe Aufmerksamkeit, aber die geistige Haltung und persönliche Verantwortlichkeit des Einzelnen implizieren den Abscheu gegen den sich ankündigenden politischen Wahnsinn in Deutschland. Der Staat gilt ihm als Phänomen der Macht. Nachdenklich blickt Jaspers auch auf die Wissenschaften vom Menschen. Für ihre unbestreitbaren Erfolge zahlt der Mensch mit der Verdinglichung seiner selbst. Er wird sich zum Objekt.
This Book was ranked at 5 by Google Books for keyword Wissenschaften.
Book ID of Die geistige Situation der Zeit's Books is tEUEpUop7FUC, Book which was written byKarl Jaspershave ETAG "82Y8KM1D1rI"
Book which was published by Walter de Gruyter since 1999-01 have ISBNs, ISBN 13 Code is 9783110163919 and ISBN 10 Code is 3110163918
Reading Mode in Text Status is false and Reading Mode in Image Status is true
Book which have "194 Pages" is Printed at BOOK under CategoryLiterary Criticism
This Book was rated by Raters and have average rate at ""
This eBook Maturity (Adult Book) status is NOT_MATURE
Book was written in de
eBook Version Availability Status at PDF is falseand in ePub is false
Comments
Post a Comment